Jaaaaaaaaa……

• Ein Bericht von Markus Haberland

So ertönte es  gleich mehrfach aus dem gut gefüllten Gästebereich des Barrier Sportplatzes.

Zum letzten Spieltag der E- Jugend Kreismeisterschaft bat der TSV Barrien  zum Tanz gegen unsere Kicker vom TSV Ristedt.

Das Spiel hatte für unsere Kicker in mehrfacher Hinsicht eine besondere Bedeutung. Zum einen endete mit diesem Spiel für alle die erste Meisterschaftsrunde, außerdem gibt es mit Barrien als „Nachbar“ immer  die ein oder andere Stichelei.  Schließlich debütierte der erst kürzlich von Barrien nach Ristedt gewechselte Basti ausgerechnet gegen seinen alten Verein.

Gleich zu Beginn entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, dies sollte sich im Verlauf der Begegnung auch nicht mehr ändern.

In Halbzeit Eins erspielte sich der Gastgeber ein leichtes Übergewicht und ging folgerichtig in Minute 10 mit 1:0 in Führung. Wie sich in den letzten Spielen jedoch schon angedeutet hatte, steckten die Kicker des TSV Ristedt nicht auf und erspielten sich ihrerseits Chancen. Leider blieb es aber zunächst beim Manko der Saison, der mangelnden Chancenverwertung. So wurden reihenweise beste Torchancen vergeben.

Und wie sagt das alte Sprichwort „wer die Tore vorne nicht macht, wird hinten bestraft!“ Dies sollte sich kurz vor der Pause bewahrheiten.  Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte der Gastgeber das 2:0, weil die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte.

In Halbzeit 2 zunächst das gleiche Bild, die Gäste aus Ristedt drückten und der Gastgeber konterte im eigenen Stadion.

Anders als in Halbzeit eins konnten die Ristedter ihre zahlreichen Chancen im zweiten Durchgang  in Tore ummünzen. So sorgte Maxi B. in der 30 Minute für den vielumjubelten Anschlusstreffer zum 1:2. Und als Basti mit seinem ersten Tor in den richtigen Farben (grün- weiß) in Minute 39 sogar den Ausgleich zum 2:2 erzielen konnte, gab es bei den mitgereisten Gästefans kein Halten mehr.

Die Stimmung wurde noch überschwänglicher, als wiederum Basti  in der 43 Minute die 3:2 Führung für die Ristedter erzielen konnte.  Die Barrier stemmten sich zwar noch einmal gegen die drohende Niederlage, Taktikfuchs Heinfried H. ließ jedoch  Beton anrühren und so konnte der Sieg sichergestellt werden. Endlich wurden die Ristedter mal für ihre Aufholjagd belohnt.

Die E-Jugend geht dank des Sieges mit einem super Gefühl in die hochverdiente Sommerpause. Im Vergleich zur Hinrunde konnte man zudem in der Rückrunde doppelt so viele Punkte erzielen. Zudem war, wie bereits an anderer Stelle angesprochen, eine stetige Entwicklung sämtlicher Mannschaftsteile erkennbar. Wenn man jetzt noch die Chancen effektiver nutzen kann, wird mit den Ristedtern in der Saison 2018/2019 zu rechnen sein.