Menü Schließen

Die Tigerente mit der E Jugend auf Reisen

Ein Bericht von Markus Haberland

Am 09.06.2018 war unsere E- Jugend als Vertreter des Landes  Panama bei der Famila Mini WM in Nienburg zu Gast. Überwiegend nehmen an diesem Turnier die U11er Mannschaften teil. Und da der TSV nicht ohne Maskottchen antreten wollte, musste ein Maskottchen gefunden werden. Nachdem man sich auf einen Glücksbringer festgelegt hatte, ging es an die Umsetzung. Dank des großartigen Einsatzes von Jens H., seines Zeichens Spielvater von der Verteidigerin Merle H. wurde die Tigerente eigens für die TSV E- Jugend erschaffen. Man munkelte zeitweise sogar, dass der gute Fußboden des Wohnzimmers herhalten musste. Aber dies blieben letztlich nur Gerüchte und konnte auch von den Beteiligten nicht bestätigt werden.

So machte sich am 09.06.2018 eine kleine Truppe aus Ristedt und Umzu auf den Weg nach Nienburg.  Angelehnt an die große WM hießen die Vorrundengegner in Gruppe G Belgien, England und Tunesien.

Vorab durften alle teilnehmenden Länder, begleitet mit der eigenen Nationalhymne, in das Stadion einlaufen.  Unsere Kicker ließen es sich nicht nehmen auch ihren Glücksbringer mitzunehmen. Und so geschah es, dass neben den Spielern Panamas auch die große hölzerne Tigerente ins Stadion gezogen wurde. Spätestens jetzt wusste jeder, welches Land wir vertreten würden.

Zum Turnier:

Vorrunde:

Im ersten Gruppenspiel gegen den Turnier- Mitfavoriten Belgien (JSG Marklohe U11 Kreisklasse) konnten die E- Jugendkicker trotz des Altersunterschiedes sehr gut mithalten. Man erspielte sich einige Torchancen und ließ bis auf wenige Ausnahmen dem Gegner kaum Platz. Erst mit einer gut getretenen Ecke konnte Belgien 1:0 in Führung gehen. Eine Nachlässigkeit im Mittelfeld nutze Belgien eiskalt zum 2:0.  Die Ristedter warfen nun alles nach vorne und erzielten nach einem Konter den 2:1 Anschlusstreffer. Man merkte den Ristedtern an, dass man zumindest einen Punkt mitnehmen wollte. Leider konnten sich die Belgier aus jeder noch so brenzligen Situation befreien und nahmen die ersten 3 Punkte in Gruppe G mit.

Im zweiten Spiel traf man auf einen weiteren Turnierfavoriten England (Wacker Neustadt U11 Kreisliga).  Bereits auf den ersten Blick wurde sichtbar, dass es sich um einen älteren Jahrgang handeln musste. Aber auch diesem Gegner konnte man alles abverlangen und kam selbst zu einigen Einschussmöglichkeiten. In der Abwehr konnte man zudem einige Situationen sehr gut lösen. Letztlich musste man sich auch den Engländern unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Die Chancen waren auch in diesem Spiel da, um zumindest einen Punkt mitnehmen zu können.

Im letzten Gruppenspiel wartete  mit Tunesien (ASC Nienburg I U11 Kreisliga) ein unangenehmer Gegner. Die Tunesier gewannen ihre ersten beiden Spiele haushoch und leider änderte sich dies auch nicht im letzten Gruppenspiel. Man merkte den Tunesiern an, dass sie spielerisch auf einem anderen Level waren. Schnelle Kombinationen und Dribblings zogen sich durch das gesamte Spiel. Die Ristedter liefen ihrem Gegner mehr oder weniger die gesamte Spielzeit über hinterher. Folglich kamen die Ristedter auch nicht wie gewohnt zu zahlreichen eigenen Chancen. Letztlich gewannen die Tunesier nicht unverdient mit 4:0.

Um es vorweg zu nehmen, die Tunesier wurden am Ende Vierter des gesamten Turniers, so dass man die Niederlage sicherlich verschmerzen kann.

Finalrunde: 

Aufgrund der Vorrundenergebnisse spielten  die Ristedter in der Trostrunde mit.

Im Achtelfinale wartete mit dem Senegal (TSV Krähenwinkel Kaltenweide, U11 Kreisliga) ein weiterer höherklassiger Gegner.  In diesem Spiel war von dem Altersunterschied jedoch nichts zu erkennen. Die Senegalesen gingen zwar gleich zu Beginn des Spiels in Führung, fortan spielte sich das Geschehen aber überwiegend in der Hälfte Senegals statt. Beste Torchancen wurde in alter E- Jugend- Manier vergeben, darunter u.a. zwei Möglichkeiten als die Ristedter frei vor dem Tor auftauchten, die Kugel jedoch nicht in den Kasten unterbringen konnten. Und so kam es wie es kommen musste, man verlor trotz einem Chancenplus dieses Spiel und keiner (nicht einmal der Gegner) weiß wieso.

In der Platzierungsrunde wartete als nächster Gegner Costa Rica (JSG Gnarrenburg U10 Kreisliga). Das Team, welches Costa Rica repräsentiert, ist ebenfalls eine U10er Mannschaft, spielt aber im Gegensatz zu den Ristedtern in der Kreisliga. Gegen Costa Rica fanden die Panamaer (ja das schreibt man so) gleich von Beginn an richtig gut ins Spiel. Allen voran die Offensivreihe zeigte ein ums andere Mal warum man in der abgelaufenen Kreisklassesaison 42 Tore in 14 Spielen erzielen konnte. Trotz klarer Feldüberlegenheit der Panamaer konnten die Costa Ricaner mit einem Konter in Führung gehen.  Dieses Mal konnten sich unsere Ristedter Kicker jedoch selbst belohnen und zumindest ausgleichen. Danach spielte nur noch der TSV Ristedt. Leider wurden wieder beste Möglichkeiten vergeben, so dass es bei einem 1:1 blieb. Die Entscheidung musste also vom Strafstoßpunkt getroffen werden. Die Costa Ricaner hatten hierbei Nerven aus Stahl und verwandelten alle 3 Strafstöße sicher, leider wurde der erste Schuss der Ristedter gehalten. Costa Rica gewann daher mit 3:2 gegen unsere Kicker.

In der nächsten Platzierungsrunde spielten unsere Kicker gegen Dänemark (SCB Langendamm U11 Kreisklasse).Eigentlich könnte man das Geschriebene vom Spiel gegen Costa Rica noch einmal verwenden. Die Ristedter bestimmten das Spiel, aber standen sich selbst im Weg, während der Gegner das Spiel gewann. Nach 10 hart umkämpften Minuten stand es zwischen Panama und Dänemark unentschieden, so dass wiederum eine Entscheidung vom Punkt getroffen werden musste. Während die Ristedter zweimal vom Punkt scheiterten, konnten die Dänen alle ihre Strafstöße verwandeln. So zog man letztlich mit 1:3 den Kürzeren.

Im letzten Spiel des Turniers spielten unsere Ristedter gegen Japan (TSV Karlshöfen U11 Kreisliga Nord). Von Beginn an merkte man den Willen unserer Kicker an, sich positiv zu verabschieden. Zugleich musste man dem anstrengenden Wetter so langsam Tribut zollen. Ein ums andere Mal schlichen sich Leichtsinnigkeiten ein.  Unsere Kicker hatten die Japaner im Griff und ließen kaum Chancen zu. Mitte des Spiels konnte die Feldüberlegenheit endlich mal ausgespielt und die 1:0 Führung erzielt werden. Das war das erste Mal, dass die Ristedter in diesem Turnier in Führung gingen. Dies sollte sich glücklicherweise auch nicht mehr ändern. Zwar kamen die Japaner vereinzelt vor das Tor, richtige Torchancen ließen die Ristedter jedoch nicht mehr zu. Und so gewannen die Ristedter letztlich hochverdient mit 1:0. Oder um es mit den Worten von Trainer Heinfried H. zu sagen: „Seit 16 Uhr sind wir ungeschlagen!“

Gewonnen hat übrigens Argentinien vor Peru.

Ein tolles, wenn auch anstrengendes Turnier sowohl für unsere Kicker, als auch die mitgereisten Fans. Letztlich konnte man sehen, dass wir auch mit dem älteren Jahrgang mithalten konnten und mit ein bisschen mehr Glück das ein oder andere Spiel in unsere Richtung hätten drehen können.