Ristedter E- Jugend dominiert das Achtelfinalspiel

… muss aber um das Weiterkommen zittern…

Ein Bericht von Markus Haberland

Bei herrlichem Herbstsonnenschein empfing die Ristedter E- Jugend, angeführt von Kapitän Hendrik W. im Pokalachtelfinale den Gast aus Osterholz- Gödestorf.
Bereits im Sommer trafen beide Mannschaften am ersten Spieltag der Quali- Runde 5 aufeinander, seinerzeit mit einem klaren Auswärtserfolg für die Ristedter.
Die Gäste aus Osterholz- Gödestorf hatten folglich noch eine Rechnung mit unseren Ristedter offen, es ging um nicht weniger als den Einzug ins Pokalviertelfinale.
Dementsprechend begann der Gast und erspielte sich zunächst ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, ohne jedoch an der gut gestaffelten Abwehr der Ristedter vorbei zu kommen.
Vereinzelte Angriffsversuche blieben entweder an der Abwehrreihe der Gastgeber hängen oder wurden vom gut aufgelegten Torhüter Kian D. pariert.
Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten nahm nunmehr auch der Gastgeber Fahrt auf. Von Minute zu Minute erhöhten die Ristedter den Druck auf das Tor der Gäste, einzig die Chancenauswertung ließ noch zu wünschen übrig. In der ersten Halbzeit scheiterten die Ristedter entweder am Aluminium (Minute 13 und 19) oder an dem bis dato gut agierenden Gästekeeper.
Es dauerte folglich bis zur 22 Minute, ehe der Fanblock der Ristedter erstmalig jubeln durfte. Eine scharf hereingebrachte Flanke von Basti G. konnte der stark bedrängte Abwehrspieler der Gäste nur noch ins eigene Tor ablenken. Anderenfalls wären 3(!) Ristedter einschussbereit gewesen.
In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild. Die Ristedter drückten auf das 2:0, der Gast versuchte sich zunehmend verzweifelter gegen die Niederlage zu stemmen. Die Osterholz- Gödestorfer versuchten es vermehrt mit Fernschüssen, da die Abwehr um Elias H. sicher wie ein Bollwerk jedem Angriff bis dahin standgehalten hatte. Der Keeper der Ristedter war an diesem Tag aus der Ferne jedoch nicht zu bezwingen. Auf der anderen Seite wurden zunächst etliche Angriffe der Gastgeber nicht sauber zu Ende gespielt. Entweder man blieb an einem Spieler der Gäste hängen oder vergab aus günstigen Positionen die Vorentscheidung.
In Minute 39 schien dann die Vorentscheidung zu gefallen zu sein. Ein gut ausgespielter Angriff wurde von Basti G. mit dem 2:0 abgeschlossen.
Der Gast warf nun alles nach vorne, mit dem Abwehrverhalten hatten die Gäste jedoch weiterhin ihre Probleme. Die Gastgeber wiederum verpassten es die sich daraus ergebenen Räume zu nutzen und für eine Vorentscheidung zu sorgen.
So kam es wie es kommen musste. Die Osterholz- Gödestorfer kamen in Minute 45 zum Anschlusstreffer, 2:1.
Es kam im weiten Rund des Ristedter Stadions zu nervenaufreibenden Szenen, der Gast aus Osterholz- Gödestorf versuchte es mit allen Mitteln, die Gastgeber stemmten sich mit allem, was noch in Ihnen steckte gegen den Ausgleichstreffer.
Als der gut pfeifende Schiedsrichter dann auch noch 2 Minuten Nachspielzeit anzeigte, gab es bei den Ristedter Fans kein Halten mehr. Im Sekundentakt wurde der Abpfiff gefordert, die nervösen Nachfragen, wie lange noch sei, nahm kein Ende. Die Nachspielzeit kam den Fans wie ein ganzes Spiel vor.
Aber auch diese zwei Minuten überstanden die Ristedter und so konnte nach dem ersehnten Abpfiff der Einzug ins Viertelfinale mit den eigenen Fans bejubelt werden.