Hoops schockt sie alle

Altliga, 1. Kreisklasse Nord: SG Ristedt II – TV Stuhr 2:2 (1:1)

Was für ein Krimi!
Wieder einmal wuchsen die Ristedter Riesen gegen Lieblingsgegner TV Stuhr über sich hinaus und verpassten nur ganz knapp den Überraschungssieg.
Der wäre nach einer tollen Leistung durchaus verdient gewesen.
Im Fußball würde man sagen: Das 1:0 fiel aus dem Nichts. In Ristedt heißt es: Das 1:0 fiel aus dem Autohaus heraus – oder so.
Auf jeden Fall traf ein gewisser Olaf Pauluhn, der gerade erst eingewechselt worden war (21.).
Der Meister für vier Räder war wahrlich meisterlich bedient worden.
Leider reparierten die Gäste den Schaden noch kurz vor der Pause durch Ingo Hlawatsch.
Sie hatten eine minimale Undichtigkeit im hinteren Bereich des Ristedter Panzers ausgenutzt.
Ansonsten lief das Abwehrbollwerk mit Heinfried Hoops am Steuer nahezu perfekt. Und dann kam noch der Tiger in den Tank: Malte Glatzel.
Bestens mental vorbereitet von Hoops: „Junge, so lange wir nicht führen, spielst du nicht ab, sondern haust den Ball uns Tor.“ Und was ein Hoops sagt, wird gemacht. Es sei denn Thorsten Glander sagt etwas anderes, dann wird natürlich das gemacht. Es sei denn …
Lassen wir das, zurück zum Spiel. Glatzel, im weiteren nur noch Rippchen genannt, bekam also den Ball, dachte an Hoops und vollstreckte zum 2:1.
Und das in der 60. Minute, also der Schlussminute.
Aber Schluss ist nun mal, wenn der Schiedsrichter pfeift.
Und so gab es noch einen weiteren Schocker. Erst hatte Hoops die Gäste mit seinem Weltklasse-Auftritt als Libero geschockt, dann schockte er sich und seine Kollegen: Ein klitzekleiner Fehler, vielleicht auch nur eine Rasenunebenheit, die von Landschaftsgärtner Hocke während des Spiels wegen unerklärlicher Abwesenheit nicht erkannt und beseitigt worden war, oder möglicherweise auch ein fieser Windstoß – auf jeden Fall konnte Tyc etwas zu einfach den Ausgleich machen (60.).
„Ich hätte mich am liebsten eingebuddelt“, jammerte Hoops später.
Aber wie sollte das gehen ohne Hockes Spaten? Außerdem hätte das nur unnötig Zeit gekostet, die so genutzt werden konnte, um ein tolles Unentschieden und einen noch tolleren Heinfried Hoops feiern zu können.
Weiter geht es schon am Freitag mit dem Comeback von Björn Knips. Wegen des großen Medieninteresses wird übrigens ein rechtzeitiges Erscheinen in Bassum empfohlen.
Anstoß ist um 19.30 Uhr. Der Eurosportplayer überträgt live, Sky zeitversetzt und die DeichStube mit einer Spezialkamera auf Hoops.

SG Ristedt II: Jablenski, Hoops, Mundt, Tewes, Klocke, Hoops, Arslan, Pauluhn, Glander, Gierth, Glatzel, Renner, Husen, Herzog.