karl-Heinz ist nun ein RIstedter Erdmännchen

Langes Stuhrer Fußballwochenende 29./30. Juni 2019

Ein Bericht von Malte Glatzel

35 Grad im Schatten. Die Ristedter Erdmännchen liegen aber nicht im Freibad sondern bearbeiten die Gegner auf dem Stuhrer Kunstrasenplatz. Der Auftakt gegen Union 60 Bremen gestaltet sich zäh.

Das Abwehrbollwerk hält, aber nach vorne gelingt kein nennenswerter Angriff. Ein glückliches 0:0. Im zweiten Spiel gegen Sudweyhe ein ähnliches Bild, aber dieses Mal eine gnadenlos effektive Chancenverwertung. Lian klaut dem Abwehrspieler den Ball, lässt den Torwart aussteigen und schiebt ein – der 1:0 Siegtreffer. Ebenfalls mit 1:0 wird ein starker Gegner aus Sittensen bezwungen. Eine tolle Vorarbeit von Jannes vollendet Lian eiskalt.

Der Einzug ins Halbfinale ist in einer starken Gruppe bereits perfekt. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Stuhr geht es um Platz 1. Die ersten Minuten werden verschlafen und man läuft einem 0:2 hinterher. Ab diesem Moment brennen die Ristedter ein Offensivfeuerwerk ab. Mehr als der Anschlusstreffer von Mats gelingt allerdings nicht. Ein starker Stuhrer Torwart und das Aluminium verhindern den verdienten Ausgleich. Im Halbfinale wartet somit der Turnierfavorit aus Blockdiek, der ungeschlagen durch die Gruppe B marschiert ist. Schnell laufen die Ristedter einem Rückstand hinterher, aber kämpferisch wird grandios dagegen gehalten. Kurz vor Schluss rauscht ein Schuss von Mats nur Zentimeter am Toreck vorbei. Beinahe noch der sensationelle Ausgleich gegen den späteren Turniersieger. Von Niedergeschlagenheit keine Spur. Vielmehr Stolz über die gezeigte Leistung und der unbedingte Wille das Spiel um Platz 3 zu gewinnen.

Der Gegner: Stuhr. Die Chance zur Revanche. Und die Ristedter zeigen ihr bestes Turnierspiel. Theo die Krake pariert unhaltbare Bälle. Marit nimmt den Topspieler des Gegners komplett aus dem Spiel und die Offensive kreiert Chancen am Fließband. Wie im Gruppenspiel verhindern der gegnerische Torwart und das Aluminium einen Ristedter Treffer. 8-Meter-Schiessen.

Die Spannung ist kaum zu ertragen

1:0 Stuhr. 1:1 Lian. Stuhr verschiesst. Jannes an den Aussenpfosten. Weiter 1:1. Theo pariert grandios gegen den dritten Schützen. Die Chance zum Sieg doch Mats gerät in Rücklage und schießt über das Tor. Also geht’s wieder von vorne los. 2:1 Stuhr. 2:2 Lian. Theo der Teufelskerl hält einen weiteren 8-Meter sensationell. Jannes läuft an und trifft. Nur hatte der Schiedsrichter noch nicht angepfiffen.

Wiederholung. Die Spannung ist kaum noch auszuhalten. Und was macht Jannes: Er bleibt cool und schiebt zum 3:2 Siegtreffer ein. Grenzenloser Jubel bei den Spielern und beim Ristedter Anhang. Ein grandioser 3. Platz. Die Überraschung folgt dann bei der Siegerehrung. Die Ristedter Erdmännchen erhalten nicht nur den Pokal für Platz 3 sondern auch noch den von allen Teams begehrten mannshohen Wanderpokal „Karl-Heinz”, wie er vom Vorjahressieger Sudweyhe getauft wurde.Eine enorme Energieleistung der ganzen Mannschaft bei tropischen Temperaturen wird am Ende zurecht belohnt. Nun heißt es die Sommerferien zu genießen und anschließend erfolgreich in die erste Punktspielrunde zu starten.