Ristedter e Jugend holt sich den gruppensieg …

…bei Quali- Turnier der B-Staffel in der Halle.

Ein Bericht von Markus Haberland

…und darf damit als einer der Gruppenersten bei dem Hallen- Endrundenturnier der Staffel B  die grün- weißen Farben vertreten. Zwischenzeitlich tat sich das Team um die Trainer Heinfried H. und Benny D. jedoch schwer und musste um den Gruppensieg zittern.

Gegner in dem Qualiturnier (Gruppe 3), welches in dem Modus  Hinrundenturnier und Rückrundenturnier gespielt wurde, waren die Teams aus Barnstorf II, Heiligenrode I, Kirchdorf I und Martfeld II.

Die Ristedter erwiesen sich in beiden Turnieren als echtes Abwehrbollwerk, lediglich den Kirchdorfern gelang es in beiden Turnieren mehr als ein Tor gegen die Ristedter Riesen um Abwehrspieler Elias H. und Torwart Kian D. zu schießen.

Und vorne präsentierten sich die Ristedter in beiden Turnieren als äußerst effektiv.
Das Hinrundenturnier fand in Barnstorf statt. Unsere Ristedter starteten gegen Heiligenrode I. in das Turnier. Die ersten Minuten des Turniers waren geprägt von einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften. Mit zunehmender Dauer wurden die Grün- weißen jedoch stärker und so konnte man das Spiel nicht unverdient mit 1:0 für sich entscheiden.

Spiel zwei dann der erste Nackenschlag. Gegen die nicht gerade überragenden Kirchdorfer setzte es trotz einer optischen Überlegenheit eine völlig unnötige 0:2 Niederlage, wobei man den Kirchdorfern zu Gute halten muss, dass sie zumindest gegen uns äußerst effektiv spielten. Aus 3 Chancen 2 Tore gegen unser Abwehrbollwerk zu erzielen schaffte keine andere Mannschaft.

Taktik in Spiel 3 der Ristedter war dann wieder gewohnt sicher aus der Defensive überfallartig nach vorne zu spielen. Gegen den Gastgeber aus Barnstorf übernahmen unsere Ristedter das Heft des Handels von Beginn an in die eigene Hand und spielten zunächst souverän ein 2:0 heraus (Eigentor, Emil B.). Statt jedoch weiter den Ball und Gegner laufen zu lassen, machten es sich unsere Kicker selbst schwer. Der Gastgeber aus Barnstorf kam in der Folgezeit immer besser ins Spiel. Keeper Niilo H. musste ein ums andere Mal in höchster Not retten.  Das 2:1 konnte aber auch er nicht verhindern. Der Anschlusstreffer der Barnstorfer kam jedoch zu spät und so siegten unsere Ristedter mit 2:1.

Im letzten Spiel der Hinrunde gewannen unsere Kicker gegen Martfeld nach souveräner Leistung mit 1:0. Man hatte auch in diesem Spiel nicht das Gefühl, dass die Abwehr viele Chancen zulassen würde und vorne reichte eine gelungene Aktion zum Siegtreffer (Emil B.).

Unsere Ristedter waren damit Herbstmeister der Qualigruppe mit einer Bilanz von 9 Punkten  (3 Siegen, einer Niederlage) und einer Torbilanz von 4:3.

Die Rückrunde fand in Sudweyhe statt. Diese Halle ist unseren Spielern aus der Vergangenheit  bestens bekannt. Gegner waren natürlich die Mannschaften, gegen die wir schon in der Hinrunde gespielt hatten.

So hieß auch in Spiel 1 der Gegner Heiligenrode I. Anders als in der Hinrunde kamen unsere Kicker jedoch zunächst nicht richtig in die Gänge. Die Ristedter spielten sich zwar gefällig mit und kamen auch zu einigen Chancen, aber richtig zwingend sah das zunächst nicht aus. Die Heiligenroder taten ebenfalls kaum etwas für das Spiel und beschränkten sich auf das Verteidigen, so dass die Ristedter zwar gefällig bis zum gegnerischen Tor kamen, aber den Abschluss vergaßen, mit der Folge dass sich beide Mannschaften 0:0 trennten.

In Spiel zwei der Rückrunde ging es gegen den „Angstgegner“ Kirchdorf. Das Spiel war eine Kopie des Hinrundenspiels. Die Ristedter machten das Spiel, die Kirchdorfer konterten und am Ende wusste keiner so recht, warum Kirchdorf 2:0 gewonnen hat. Um es vorweg zu nehmen, die Kirchdorfer waren die einzige Mannschaft,  gegen die unsere Kicker verloren haben.

Da Barnstorf ihr erstes Spiel gewonnen hatte und nach der Hinrunde lediglich 2 Punkte zurücklagen, lagen sowohl die Ristedter, als auch die Barnstorfer zu diesem Zeitpunkt punktgleich an Platz 1 und 2.

Ich weiß nicht, was in der Ristedter Kabine  nach der Niederlage gegen Kirchdorf los gewesen war, aber unsere Kicker merkten, dass sie einen Gang höher schalten mussten.

Spiel 3 der Rückrunde war dann auch das Endspiel um Gruppenplatz 1 und die damit verbundene Qualifikation für das Endturnier.

Die Ristedter schienen den Gruppensieg an diesem Tag mehr zu wollen.  Von Beginn an ließen die Ristedter Ball und Gegner laufen. In den ersten Minuten kamen die Barnstrofer gefühlt nur beim Anstoß über die Mittellinie. Unsere Mannschaft erspielte sich mit einem Doppelschlag eine souveräne 2:0 Führung (2x Maxi B.) und ließ dieses Mal, anders als noch im Hinspiel, den Gegner auch nicht wieder zurück ins Spiel kommen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und das Anrühren von Beton, woher die Trainer den wohl so schnell bekommen haben, sicherten letztlich einen nicht gefährdeten 2:0 Sieg.

Damit war die Qualifikation in greifbare Nähe. Aufgrund der engen Turnierkonstellation konnten die Barnstorfer die Grün- Weißen zwar nicht mehr von der Spitze verdrängen, gleichwohl ab noch der letzte Gegner, die Spieler aus Martfeld.

Diese Theorie  konnte jedoch schnell wieder verworfen werden. Die Ristedter überrollten die Martfelder förmlich. In 10 Minuten schossen unsere Kicker ein souveränes 5:0 heraus (2x Maxi B., 1. Greta L. und 2x Basti G.). Die Martfelder waren während des gesamten Spiels damit beschäftigt, weitere Gegentore zu verhindern.

Die Ristedter holten sich damit verdient den Gruppensieg, mit 16 Punkten und einer Torbilanz von 11:5 Toren, wobei allein 4 Tore auf das Konto der Kirchdorfer gingen. Beeindruckend war vor allem, dass in 8 Spielen lediglich 5 Gegentore kassiert worden waren (man blieb in 5 Spielen ohne Gegentreffer) und man vorne äußerst effektiv die Siege einfuhr.In der Endrunde geht es am nächsten Sonntag in Wagenfeld in der Vorrunde gegen den FC Sulingen, TSV Barrien und Tus Varrel I.