Der atemberaubende Tewes schlägt zu – 1:0

Altliga, 1. Kreisklasse: SG Ristedt II – SG Bassum 1:0 (0:0). (Bericht von Björn Knips)
Sie können es einfach!
Die Trainer Heinfried Hoops und Thorsten Glander wissen einfach, wie man eine Mannschaft nach einem 1:7-Desaster im Pokal wieder auf- und vor allem auch umbaut.
Und sie machen auch vor der eigenen Position nicht halt.
Nach sieben auf einen Streich verließ Hoops seinen Kasten und überließ ihn Ulf Jablenski.
Der vielleicht etwas kleine, aber durchaus sprunggewaltige Keeper hatte sich in einem fulminanten Training förmlich aufgedrängt.
So ein Mann muss einfach spielen, weil er auch eine unglaublich Ruhe ausstrahlt.
Und noch eine Entscheidung war wichtig: Björn Knips durfte endlich von Anfang an ran.
Seinen enormen Formanstieg hätten Hoops und Glander natürlich schon viel früher erkennen müssen.
In Halbzeit eins schenkten die Ristedter den Bassumern den Ball, zogen sich fast bis ins Vereinsheim zurück. Eine Taktik, die an vielen Freitagabenden zu später Stunde erfolgreich einstudiert worden war.
Nur Bayram Arslan durfte mal ausbrechen, verausgabte sich dabei aber so sehr, dass nun über die Anschaffung eines Sauerstoffzeltes nachgedacht wird.
In der Pause der nächste clevere Schachzug des Trainerteams: Glander wechselte sich aus und den Sieg ein. Christoph Tewes betrat den Rasen – und nichts war mehr wie vorher.
Vor allen Ding nicht, als ihn Michael Mundt mit einem Traumpass in Szene setzte.
Tewes lupfte die Kugel in einer atemberaubenden Geschicklichkeit über den herausstürzenden Keeper – 1:0 (46.).
Ein Wahnsinns-Tor! Und alle fragen sich immer noch, wie dieser Mundt so einen Pass spielen kann.
Abwehrchef Hoops behauptete wieder mal, dass die Abwehr alles gemacht hätte – also auch das Toreschießen. Wahrscheinlich auch deshalb steckte Knips dessen Schlüssel später versehentlich ein.
Aber zurück zum Spiel: Tino Schentz kämpfte bei seiner Liga-Premiere so hart, dass er später durch verminderte Sauerstoffzufuhr vergaß, sein Trikot auf links zu drehen.
Kann ja mal passieren. Wenigstens hatten die Ristedter auf dem Platz alles im Griff.
Sie brachten den Vorsprung über die Zeit und nehmen die drei Punkte nun mit nach Edinburgh.

SG Ristedt II: Jablenski – Hoops, Mundt, Gierth, Glander, Knips, Bayram, Pauluhn, Tewes, Schentz.