Menü Schließen

Erstmals Typisierung bei der Blutspende am 18. September

Blutspende und DKMS am 18. September 2018 im TSV Ristedt

Das DRK Blutspenden im TSV Ristedt hat schon sowas wie Tradition. Mindestens 3 Mal im Jahr treffen sich bis zu 50 Blutspender, um neben dem wichtigen Thema Blutspenden, mit den anderen Dorfbewohner zu schnacken und das mit Liebe bereitete reichhaltige Buffet zu genießen.
Möglich gemacht wird das alles durch das Engagement der Mitglieder des TSV Ristedt, die den Spendern den Ablauf während der Spende erklären oder sich kulinarisch am Buffet beteiligen. Außerdem werden die Kinder ab 3 Jahre durch die Jugendwartin und Helfer betreut, so dass auch die Eltern in aller Ruhe spenden können.

Erstmals Typisierung während der Blutspende am 18. September 2018

Bei dem nächsten Blutspenden am 18.September 2018 von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr soll alles ein bisschen anders werden.
Die Verantwortliche Wiebke Kestermann möchte neben dem Blutspenden auch auf die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ DKMS aufmerksam machen mit der sogenannten Typisierung und das hat einen guten Grund:

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder zehnte Patient findet keinen Spender. (Quelle: DKMS)

Wie wird man Spender?

Ganz einfach: Jeder gesunde Erwachsene von 17-55 Jahre macht in Eigenregie einen Abstrich an seiner Wangenschleimhaut. Das Ausfüllen der Einverständniserklärung ist dabei nötig, um die persönlichen Daten bei der DKMS erfassen zu lassen. Näheres unter www.dkms.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zu dem Blutspenden viele Typisierungen vornehmen können, um uns auch dieses wichtigen Themas anzunehmen.

Wir freuen uns auf jeden Einzelnen am 18. September 2018 zur Blutspende und bei Interesse auch zur Typisierung.

Der Vorstand des TSV