Familienduell endet 4:1 für die “Erste”

Das gab es in dieser Form bisher noch nicht!
Am 3. Spieltag der Altliga-Staffel Nord standen sich zum ersten mal beide Altliga-Mannschaften der SG Ristedt-Gessel in einem Punktspiel gegenüber.
Im “Bruderduell” behielt die Mannschaft von Trainer Günter Schlottmann mit 4:1 (3:1) Toren die Überhand und sicherte sich damit die ersten drei Punkte der aktuellen Spielzeit.
Auch die “Zweite” ließ in dieser Saison bereits aufhorchen.
Durch einen 1:0 Erfolg gegen den ambitionierten TSV Heiligenrode stehen ebenfalls schon 3 Punkte auf dem Konto.
Das Trainergespann Heinfried Hoops und Thorsten Glander hat in den vergangenen Jahren ganze Arbeit geleistet und eine tolle Mannschaft auf die Beine gestellt.
Das wichtigste Vorweg. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine durchaus faire Partie, die anschließend in einer schönen “dritten” Halbzeit mit leckerem Essen und kalten Getränken mündete.
Nun zum Spiel!
Die SG Ristedt-Gessel 1 agierte von der ersten Spielminute an hochkonzentriert.
Das von Trainer Günter Schlottmann geforderte, sichere Passspiel wurde konsequent umgesetzt.
“Nadelstiche” in die Spitze sollten für die nötige Torgefahr sorgen.
Ein Plan, der zu 100 Prozent aufgehen sollte.
Bereits nach wenigen Spielminuten hatte SG 1-Torjäger Michael Rauert die erste Torgelegenheit, verzog jedoch knapp.
Auf der Gegenseite zielte SG 2-Akteur Stephan Gierth haarscharf daneben.
In der Folgezeit hatte die SG Ristedt-Gessel 1 etwas mehr vom Spiel, aber auch die “Zweite” spielte gefällig nach vorne.
Nach sieben Zeigerumdrehungen der Führungstreffer für die “Erste”.
Einen herrlichen Pass vom starken Friedo Jacob in den Rücken der Abwehr vollendete Michael Rauert per Volley-Abnahme zum 1:0 (7. Spielminute). SG-2-Torwart Uwe Hocke war machtlos.
Kurz darauf blockte Heinfried Hoops in letzter Sekunde einen Schuss von SG-1-Kapitän Henry Stöver.
Und die “Hausherren” (von der Papierform) setzten nach.
Einen Traumpass vom glänzend aufgelegten Uli Brunner in die Spitze (dorthin, wo es weh tut) leitete der seit Wochen stark aufspielende Rene Biesicke geschickt zum 2:0 (16.) in die Maschen!
Nicht minder sehenswert die Aktion von Geburtstagskind Uli Brunner nur fünf Minuten später.
Sein “Kracher” aus gut und gerne 15 Metern “schepperte” gegen den Innenpfosten des SG-2-Tores und von dort zurück ins Feld.
Kommentar von Trainer Günter Schlottmann: ,,Das wäre das schönste Tor gewesen”. War es aber nicht. Schade!
Nun reagierte das Trainerduo der SG-2. Heinfried Hoops und Thorsten Glander wechselten Malte Glatzel ein.
Fortan agierten die “Gäste” mit mehr Zug zum Tor. Und das mit Erfolg!
Nach schönem Doppelpass konnte Malte Glatzel nur durch ein Foulspiel in der Box gestoppt werden.
Folgerichtig entschied Schiedsrichter Ulrich Galipp (TuS Sudweyhe) auf den Punkt.
Heinfried Hoops übernahm Verantwortung und vollstreckte knallhart zum 2:1 Anschlusstreffer (25.).
SG-1-Torwart Steffen Henneke war gegen diesen Strafstoß chancenlos.
Damit war die Partie wieder offen. Aber nur für drei Minuten!
Nach energischem Einsatz von “Joi” Martens kam erneut Uli Brunner zum Schuss.
Leicht abgefälscht jagte er die Kugel zum 3:1 (28.) ins Netz.
Damit belohnte sich Uli für seine starke Vorstellung an seinem 48. Geburtstag.
Happy Birthday, lieber Uli!
Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff kontrollierte die SG-1 weitestgehend die Begegnung.
Kai Dieckmann dirigierte souverän die Abwehr und ließ mit seinen Nebenleuten nichts anbrennen.
Sieben Minuten nach der Halbzeit die Entscheidung!
Auf der rechten Seite behielt Michael Rauert nach herrlicher Einzelleistung den Überblick und setzte den “blank” stehenden Rene Biesicke in Szene.
“Ene” holte den Hammer raus und schweißte das Spielgerät zum 4:1 (37.) unhaltbar unter die Latte.
In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten.
Beide Abwehrreihen ließen nicht mehr viel zu.
Am Ende stand ein 4:1 Erfolg für die “Erste” gegen eine keinesfalls schlechte “Zweite”.
Ein anderes Bild sah dann die einzige Zuschauerin (Bedienung Sarah) in der dritten Halbzeit.
Nach deutlicher Führung (7:4) für die SG-1 in der Nachspielzeit, drehte die SG-2 die Begegnung.
Kurz vor “Halb” stand es plötzlich 4:1 für die SG-2 (Akteure mit Sitzfleisch: Hoops, Glander, Mundt und Hiersig).
Erst ein Schachzug vom einzig verbliebenen SG-1-Akteur, Kapitän Stöver, wendete das Blatt und rettete die Heimspiel-Ehre.
Beim verlassen der Räumlichkeiten ließ er den “Gästen” -wie es sich gehört- den Vortritt und verließ als letzter das Vereinsheim. Damit sicherte “Capitano” der SG-1 auch den mehr als schmeichelhaften (vierten) Punkt in der dritten Halbzeit 😉 !

Mannschaftsaufstellungen:

SG Ristedt-Gessel 1

Henneke, Stöver, Dieckmann, Jacob, Brunner, Rauert, Biesicke, Martens, Buckner, Schütte, Barrienbruch (ohne Einsatz) und Asendorf (ohne Einsatz).

SG Ristedt-Gessel 2

Hocke, Mundt, Tewes, Hoops, Glander, Gierth, Herzog, Glatzel, Klocke, Renner und Husen