Menü Schließen

Eine Erfolgsstory

Fußballjugend und Jugendarbeit im TSV Ristedt 

Bericht von Nicole Renner

2013 – Eine Idee wird geboren

Im Jahr 2013 entstand die Idee der Familien Hoops und Dieckmann endlich wieder eine Jugendmannschaft zu stellen. Eine G Jugend sollte es sein, bestehend aus 13 Kindern (JG 2008/09 und 2010) befreundeter Eltern und Bekannten. Natürlich war es für den Fußballförderkreis Grün-Weiß ´92 Ristedt e.V. eine Herzensangelegenheit die motivierten Kids und Trainer zu unterstützen, so wurden die ersten Trainingsanzüge finanziert und der Beitrag für die Fußballschule in Okel unterstützt. Dazu kam vom Sponsor das entsprechende Trikotoutfit und dann konnte es losgehen.

Jeder Trainer weiß, dass die ersten Spiele auf einem Turnier weniger von Erfolg sondern eher von Erfahrung gekrönt sind. So war es auch hier, aber schnell wendete sich das Blatt. Durch die erstklassige Arbeit des Trainer Hoops und die Betreuung seiner Frau Sonja bestritt die G Jugend erfolgreich die Turniere und der Name TSV Ristedt war schnell auch bei den anderen Vereinen ein Begriff.

2015 – Unterstützung muss her

Und auch der 2. Trainer wurde von Heinfried angesprochen. Seit der Saison 15/16 bestreitet Benjamin Dökel als Trainer an der Seite von Heinfried das Jugendtraining. Als Vereinsheld, der zu seinem eigenen Einsatz in der 1. Herren, für den Einsatz in der Jugend, als solcher im Jahr 2017 geehrt wurde, steht in jedem Training seinen Mann. Manchmal schwieriger als einen Sack Flöhe zu hüten. Benni sieht das aber gelassen.

Im Jahr 2015 stand durch die Fußballreglements die Teilung der Jahrgänge an. Ein neues Trainerteam musste her. Kurzerhand sprach Heinfried seinen damals “Alte Herren” Kollegen Marcus Renner an, ob er sich die Arbeit mit einer G Jugend zusammen mit seiner Frau Nicole vorstellen könne. Auch hier war schnell klar, dass Heinfried die richtige Wahl getroffen hatte: Marcus und Nicole trainieren seither gemeinsam erfolgreich die heutige F Jugend. Nicole ihrerseits war es ein Anliegen, den erfolgreichen Weg der Hoops weiter fort zu führen.

Derzeit (Stand 2020) wird durch Engagement von Nicole die F1 Jugend (JG2011) von Volker Walze, Björn Peinemann und Ole Wetzel trainiert. Andree Bogs Besemer und Bennet Bork haben im Sommer 2019 Zugang in der Trainerschaft durch den Junior-Coach Luca Arslan. Er ist selbst Spieler in Heiligenrode, aber Papa Bayram hatte bei Heinfried bezüglich einer “freien Stelle” angefragt. Er macht das ganz fantastisch. Die 3 Trainer trainieren die F1 Jugend (JG 2012). Nicole betreut die jüngsten Kicker (JG 13/14/15) in der Bambinigruppe und führt die motivierten Kicker an das runde “Leder” und bereitet sie auf die nächste Stufe in ihrer Fußballerkarriere – die G Jugend- vor.

Die Jugend selbst nennt sich „Ristedter Erdmännchen“. Der Name ist durch Luci (Gründungsmitglied der G Jugend in 2015) , der zu einem der Trainings sein Erdi mitbrachte, entstanden. Mit dem Maskottchen und dem Leitspruch „ Wir sind alle Gewinner“ in jedem Training und Turnier geht es motiviert ans Kicken.

Insgesamt spielen in der Jugend des TSV Ristedt nun 44 Kinder, Jungen und! Mädchen in den entsprechenden Altersklassen.

Stand 2020: 59 Kinder und Jugendliche in der Fußballsparte.

Unzählige Aktivitäten wie Fußballabzeichen, Fasching, Ostereier bemalen, Osterfeuer, Laterne basteln, Schlittschuhlaufen, Weihnachtsfeier mit Kekse backen, Baum schmücken, Nicolaus, Stadionbesuche, Pizzaessen die größtenteils durch den Fußballförderkreis gesponsert werden, kommen hinzu.

Eine mehr als runde Sache!

Zudem haben Marcus und Nicole Renner im Jahr 2016 den Trainerschein für „Trainer C“ erfolgreich bestanden und seither auch einige Kurzschulungen zur Verlängerung der Lizenz besucht. Auch wurden zusammen mit dem Referent Marcus Olm diverse Kurzschulungen im eigenen Vereinsheim angeboten. Nicole ist seit 2019 der generelle Ansprechpartner für  den Bereich Jugendfußball.

2017- Jugendarbeit nimmt weiter Fahrt auf 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TSV Ristedt ließ sich Nicole Renner als Jugendwartin aufstellen und wurde einstimmig durch die anwesenden Mitglieder gewählt. Ihre Aufgabe sollte es fortan sein, die Jugenden aus Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen zu betreuen, die Kommunikation untereinander zu fördern, neue Mitglieder zu generieren etc. Viel Arbeit, die mit den motivierten Übungsleitern viel Spaß macht.
So wurde das Kinderprogramm der 800-Jahr-Feier von Ristedt durch die Jugenden der Feuerwehr, dem Schützenverein und TSV Ristedt organisiert und durchgeführt. Insgesamt waren über 50 Helfer den ganzen Tag im Einsatz. Über 150 Kinder aus Ristedt und Umgebung besuchten das Kinderspektakel. Ein voller Erfolg nicht nur für den Verein sondern auch für das ganze Dorf.

2018

Im Februar 2018 wurde erstmals für die komplette Jugend und die Geschwisterkinder des TSV ein Faschingsfest angeboten. 65 Kinder uns viele Eltern (insgesamt knapp 100 Personen) stellten ein buntes Büffet zusammen. Die Getränke wurden von den Jugendleitern gesponsert. Zuvor nahmen nur die Fußballkids teil.

Wir prüften Anfang des Jahres 2028 mit den Jugend- und Übungsleitern , was wir für Kurse für unsere Mütter und Väter zusätzlich anbieten können. Außerdem sollte das Thema Badminton und Tischtennis für die Jugend wieder attraktiv gemacht werden.

Die Mitgliederumfrage ergab, das neben Cross- und Faszientraining, Steppen und ZUMBA gewünscht wird. Auch Gesundheitssport ist ein Thema.

Von Februar 2018 bis Dezember 2019 war das Steppen mit knappen 30 Teilnehmern als Kurs im Programm des TSV.

Seit April 2018  wird Cross- und auch Faszientraining angeboten, welche mit jeweils 10 -13 Teilnehmer wöchentlich stattfindet und  im Sportangebot des TSV fest verankert ist.

Das dreiteilige Kinderbadminton-Probetraining im August 2018 war ebenso ein voller Erfolg. Insgesamt 12 Kinder und Jugendliche nahmen teil und mindestens 7 möchten diesen Sport ausüben. Nach den Herbstferien geht es mit dem Trainingskonzept von Kevin los.

2019

Seit dem Januar  unterstützt Norbert als 2. Trainer ehrenamtlich das Training von Kevin in der Sparte Badminton. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so einen leidenschaftlichen Spieler des TuS Komet Arsten für uns gewinnen konnten. Bisher konnten wir fünf neue Mitglieder für unsere Randsportart gewinnen und neun Kinder und Jugendliche aus den anderen Sparten. Insgesamt trainieren somit 12 Kinder regelmäßig freitags in unserer Turnhalle und werden von mal zu mal besser. Kurz vor den Sommerferien sollten wir Unterstützung durch die Volksbank in Form von einem neuen Trikotsatz erhalten. Vielen Lieben Dank hierfür liebe Volksbank. Mit dem TSV Okel hat sich schon so etwas wie eine Spartenfreundschaft entwickelt. So werden die Badminter aus Okel zu uns oder wir nach Okel zum Freundschafts- oder Schleifchenturnier eingeladen, was allen richtig viel Spaß macht.

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2019 wurde Nicole als Medienbeauftragte gewählt, da sie die Homepage zusammen mit dem Webmaster Matthias Castens neu gestaltet hatte und sich zudem  verantwortlich zeigt für die aktuelle und einheitlich Gestaltung der Aushänge angepasst an die Homepage. Außerdem wurde das Thema Berichterstattung durch die Trainer auf der Homepage wiederbelebt und News direkt auf der Homepage veröffentlicht und der Newsletter an die Übungsleiter eingeführt. Auch wurde der Kontakt zur Presse (Kreiszeitung und Weser-Kurier) ausgebaut, um den Verein öffentlichkeitswirksamer zu präsentieren.

2020

Auf der erweiterten Vorstandsversammlung im Februar wurde durch Nicole das Projekt „Zurück zu den Wurzel“, vorgestellt, welches zusammen mit den Übungsleitern  die Themen engagementfreundlicher Verein und Freiwilligenmanagement erarbeiten werden sollte. Durch die besuchten Weiterbildungen des Landessportbundes Vereinsmanager C und Freiwilligen- und Koordinationsmanager wurde die Basis hierfür geschaffen. Diese Themen mussten aufgrund der Covid-19 Pandemie, die nach dem 17. März erst einmal alles zum erliegen brachte, zurückgestellt werden.

Um den Kontakt, gerade zu den jungelichen Mitgliedern nicht zu verlieren, wurde die Berichtsreihe  „WIR IM TSV“ durch Nicole ins Leben gerufen. Jeden Tag berichtet ein Vereinsmitglied oder Übungsleiter darüber, was er so in seiner „vereinsfreien Zeit“ anstellt, von Kuchenrezepten, Hochbeetbauanleitungen und Quizzen war alles dabei. Wir haben es so auch geschafft, kein Mitglied zu verlieren. Darauf können wir als Verein sehr stolz sein.

Nachdem Ende Mai der Sportbetrieb langsam wieder aufgenommen werden konnte, wurde sich vorrangig auf die Einhaltung der korrekten Vorgaben der Kommune für das Training unter Covid 19 gekümmert. Diese Aufgabe übernahm der 2. Vorsitzende Stephan Bischoff und füllte sie perfekt aus.

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der Stadt Syke wurde unterdessen weiter ausgebaut und neben den Netzwerkertreffen der Vereine durch Initiative des Jugendpflegers, wurde zusätzlich ein Forum „Kinderarmut in Syke“ gegründet. Hier sollte Jugendwartin Nicole als Vertreter der hiesigen Sportvereine festes Mitglied sein.

Durch die Einschränkung des Sportangebotes durch Corona, wurde kurzerhand zu Ferienbeginn mit einigen Übungsleitern und Mitgliedern des TSV ein tolles Programm von knapp 20 Angeboten im Rahmen des Ferienspaßes der Stadt Syke erarbeitet. 16 Angebote wurden nachgefragt und so konnten 250 Kinder vom 20.7. bis 19.8. 2020 in den Veranstaltungen berücksichtigt werden.

Für die Fußballsaison 20/21 konnten wir Fußballmama Tanja Haberland, für die kleinsten Kicker und jüngsten Mitglieder unseres Vereins gewinnen, so dass wir mittlerweile 6 Jugendgruppen von Bambini bis D 1 (Stand Saison 20/21) vorweisen können. Wir sind sehr stolz darauf, das erstmals eigenständig ein Mitglied des TSV ein Ehrenamt übernehmen möchte. Wir dürfen sehr gespannt sein, wie sich die Jugendarbeit und generell das Thema Übernahme vom Ehrenamt im Verein weiter entwickelt.

Fortsetzung folgt…..

Was Nicole Renner antreibt und wofür sie noch steht, erfahrt ihr im Artikel des Weser-Kuriers vom 21.03.2019.