DER TSV Ristedt IST NUN auch ZERTIFIZIERT

Gewusst haben wir es ja immer schon, aber nun haben wir es auch BRONZE auf Weiss, zumindest bis zum nächsten Jahr, denn uns fehlten genau 6 Punkte an SILBER und im nächsten Jahr wollen wir natürlich gleich das GOLDZERTIFIKAT erhalten.

Wie, Was , Koffer klau´n denkt ihr jetzt? Was denn für eine Zertifizierung und was sagt diese über unseren Verein aus?

Offizielle Plakette schmückt bald unseren Verein in Ristedt.

Der Landessportbund Niedersachsen bietet maximal 50 Vereinen im Jahr an, sich als “Attraktive Einsatzstelle für Engagierte” zertifizieren zu lassen. Neben der Beantwortung von insgesamt 17 komplexen Qualitätsfragen zum Thema “Engagementfreundlichkeit des Vereines” geht es auch um Selbstreflexion, dem ehrlichen Auseinandersetzen mit den Rahmenbedingungen im Verein und Diskussionsfreude. Auch aber eben darum, dass bereits geleistet Arbeit zu Gunsten der Engagierten anerkannt wird in Form einer Zertifizierung. Zusätzlichen erhält der Verein hierfür 500 Euro (Bronze).

Mit der Zertifizierung geht für uns nun die Arbeit erst richtig los, auf den Weg gemacht hatten wir uns ja schon, nun gilt es die nächsten Aufgaben zu meistern.

Das AUDIT mit Thomas Lotzkat sollte der Auftakt für die Weiterentwicklung unserer “Engagementfreundlichkeit” sein. Viele Ideen und Tipps haben wir erhalten und mit der Engagementberatung, die wir in jedem Fall daran anschließen werden, sind wir guter Dinge, dass wir den GOLDSTATUS in 2022 erreichen werden.

Am Schluss meinte Thomas noch zu uns: Wenn Corona nicht wäre, hättet ihr schon längst Silber erhalten. Aber man soll ja auch noch Ziele haben.

Nun freuen wir uns erst einmal auf die Übergabe der Plakette durch den Kreissportbund. Ihr lest dann wieder von uns.

Euer -schon ein bisschen darauf stolzer- zertifizierter TSV Ristedt

Wer seinen Verein auch zertifizieren lassen möchte, der schaut sich hier mal um.