Es hat einfach alles gepasst

Erste Blutspende im TSV Ristedt am 14. Februar 2021 – eine Erfolgsstory

So wie die sieben Zwerge zu Schneewittchen gehören, so gehört zur Blutspende im TSV Ristedt ein perfekt funktionierendes Team, bestehend aus engagierten TSV Mitgliedern und unseren Organisatorinnen Wiebke und Sigrid. Aber dazu später noch viel mehr.

Sigrid, Wiebke und Nicole

Als die meisten von uns noch blinzelnd den rötlichen Sonnenaufgang am frühen Valentins- und Faschingssonntag genossen, hörte man es im Vereinsheim bereits klappern. Frischer Kaffeeduft lag in der Luft und die ersten Lunchpakete fanden sich fertig gepackt auf den Abholtischen wieder.

Tage zuvor waren die Wege von Anja Dieckmann und ihren Jungs schon freigeräumt worden, da durch den starken Schneefall keine Chance bestanden hätte, sonst in die Halle zu gelangen. Und so war auch das schon erledigt. Lieben Dank hierfür liebe Dieckmanns.
In der tags zuvor geschmückten Halle, hatte Stephan schon ordentlich eingeheizt. Bei wohligen 23 Grad und den zusätzlichen Nettigkeiten sollte es den Spendern an nichts fehlen. Der Erdbeerhof Nüstedt spendete die gesunde Apfelbeilage und von der Ranunkel Floristikwerkstatt gab es zu einem günstigen Preis die tollen Rosen.

Wir waren also mehr vorbereitet und waren gespannt wie ein Flitzebogen, wie denn der Tag (Sonntag) und die 4 statt 3 Stunden bei den Helfern und Spendern ankommen würde.

Und so war es dann auch

Bereits um 09.45 Uhr standen die ersten Spender bei -5 Grad tapfer vor der Halle und warteten geduldig. Heute sollte zu den sowieso schon festen Coronaregeln noch die Fiebermessung kommen. Im “Check in” warteten die Schwester von Michael Jackson alias Sigrid Fischer und das BONBON alias Wiebke Kestermann. Die Spendern erkannten erst jetzt die geschmückte Halle, die sie während des ganzen Spendervorganges dann genießen konnten. Ein Bassumer lobte unsere Öffentlichkeits-arbeit und meinte. ” Ohne den SonntagsTipp hätte er gar nicht gewusst, dass ihr hier auch eine Spende anbietet. Deswegen bin ich heute extra zu euch gekommen.”

Eine nette Dame sagte bei der Verabschiedung und der Ausgabe des Lunchpaketes zu Cinderella, alias Nicole Renner: „ Ich komme jetzt immer hier her. Hier ist es so ruhig und nicht so stressig wie anderswo. Letztens wollte ich spenden und das war mein Puls so hoch wegen dem ganzen Gewusel, da durfte ich dann auch nicht spenden.“

Das hören wir doch gern. Aber es kam noch besser:

Stefan Kaiser, einer der 73 Spender an dem Tag, der uns am Sonntag das 25. Mal besuchte, sollte nun endlich für seine Unterstützung belohnt werden. Der Heldenpott wanderte gleich in seine Hand und natürlich auch auf unsere Homepage. Danke für deine Unterstützung lieber Stefan.

Stefan Kaiser 25. Spende

Familie Tewes zählt schon seit längeren zu den regelmäßigen Spendern, nicht zuletzt, weil Sie wissen, was auch das bedeuten kann. Heute besuchte uns das 1. Mal als Erstspenderin ihre Tochter Anna-Carina (19 Jahre) und man hatte definitiv das Gefühl, dass es nicht das letzte Mal war.

Auch Jenny Seelhoff (21 Jahre) die uns das 1. Mal besuchte, war danach ganz selig: “Meine Schwester, die hier schon des öfteren schon gespendet hat, hat mich mitgenommen. Es ist überhaupt nicht schlimm und ich komme ganz bestimmt wieder.” Danke auch an dich liebe Jenny.

“Jenny Seelhoff, Erstspenderin

Alle Spender freuten sich über das Engagement vom DRK Team und dem TSV Ristedt und versprachen in die Hand, beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder zu kommen. Nach der Spende hatten alle noch das Vergnügen, eine heisse Waffel auf die Hand entweder von unserer Waffelbäckerinnen Renate oder Urte zu erhalten. Das war definitiv neben der Rose das Highlight für alle Spender. Alle gingen mit einem Lächeln nach Hause und das ist in Coronazeiten schon ´ne Leistung!

Hier geht´s zu den Waffeln

Unser persönliches Highlight waren neben den 73 Spendern und darunter den 4 Erstspender das DRK Team, dass so entspannt und nett war und ganz zum Schluss noch zwei verspätete Spender annahm und unsere tollen TSV Helfer, die für alle Naturalien rund ums Lunchpaket zuständig waren und dieses schmierten. Ein liebes Dankeschön auch an alle Waffelteigbäcker, Brötchenbringer und -beleger. Ihr seid die BESTEN!

Und last but not least Wiebke und Sigrid, ohne die das alles nicht möglich wäre: Vom Gemeinschaftsdienst planen und alles managen, über Banner aufhängen bis hin zu: An die letzte Eventualität denken, weil immer was passiert, was nicht passieren soll. Und glaubt uns: Es passiert immer! Und auch wenn die beiden das nicht hören wollen: Sie hätten bei der Blutspende mindestens einen Heldenpott für ihr Engagement verdient. So toll ist das, was die beiden immer leisten.

Von Sigrid kommt übrigens auch die schöne Idee des Valentins-Cupcakes in jedem Lunchpaket. Wer die Blutspende verpasst hat, dem sei hier das Rezept noch mal zur Verfügung gestellt:

Übrigens können alle, die bis zum 30. September 2021 3 Mal Blut gespendet haben, sich ein Badehandtuch vom DRK zusenden lassen. Ab Mai könnt ihr hier euren Teilnahmebogen ausfüllen (macht erst nach dem 3. Besuch Sinn) und schon geht es in 2022 an den Badestrand mit eurem Lebensretterhandtuch.

Auch konnten wir wieder vier Teamblutkarten mit insgesamt 14 TSV Mitglieder füllen. Diese Aktion läuft im übrigen auch in diesem Jahr noch weiter. Mitmachkarten erhalten die Vereine bei Uwe Deckrath, Geschäftsführer des Kreissportbundes Diepholz.

Und zum Schluss

Unsere nächsten Termine für die Blutspende im TSV Ristedt, findet ihr in unserer Rubrik Blutspende oder hier:

• 16. Mai (Sonntag, Himmelfahrt) 11.00-15.00 Uhr (Wir grillen für euch!)
  • 21. September (Dienstag) 16.30-19.30 Uhr
  • 13. Dezember (Montag) 16.30-19.30 Uhr