U09 trotzt Wind, Wetter und weiteren Unwegsamkeiten

U09 4. Spieltag am 23. Februar in Syke

Ein Bericht von Trainer Ole Wetzel

Der Spieltag stand für den TSV Ristedt zunächst auf der Kippe, ein organisatorisches Durcheinander führte zur Absage des davor angesetzten Turniers. Auch die Ausrichtung unseres Turniers war zwar klar geregelt, aber eben nicht durchgeführt. So ist ein großes „Dankeschön“ an die Verantwortlichen des TSV Weyhe-Lahausen und des TuS Syke zu senden, die mal eben Turnierpläne angefertigt, einen Hallenschlüssel organisiert und sich mit uns um einen reibungslosen Ablauf gekümmert haben. Nicht zu vergessen ist dabei auch die zweite Mannschaft des JSG Süstedt, die mit nur 5 Spielern angereist war und trotzdem in jedem Spiel alles gegeben haben.

Es gab zwar kein Verkauf (ein großes Dankeschön an das spontane Catering durch unsere zahlreichen Fans, so geht Ristedt!) und auch die wohlverdienten Preise am Ende des Turniers waren heute nicht vorhanden, dennoch zeigten alle Kinder warum sie Sonntags in der Halle waren: Im Gegensatz zu so manchem Bundesligaverein wurde um jeden Meter Hallenboden gekämpft, kein Ball verloren gegeben und Torchance um Torchance herausgespielt. In 10 Partien fielen 49 Tore, es gab schöne Spielzüge zu sehen und ein paar mal blitzte brasilianisches Blut auf dem Parkett auf.

Für den TSV Ristedt begann das Turnier gleich im zweiten Spiel gegen den Favoriten TSV Weyhe-Lahausen I.

Nach einem guten Start mit etwas Pech am Fuß zeigten die Mädels und Jungs aus Lahausen schöne Kombinationen und führten verdient mit 5:0 ehe wir uns für unser schönes Aufbauspiel belohnten und zum Ehrentreffer kamen.

Im zweiten Spiel ging es direkt gegen die zweite Mannschaft aus Lahausen, die sich als ebenbürtig erwies. Zunächst erwischte der Gegner den besseren Start und ging in Führung, doch dies konnte der TSV mit einer Energieleistung ausgleichen und erzielte sogar kurz vor Ende noch den nicht unverdienten Führungstreffer.

In der dritten Partie des Tages war der auf dem Papier etwas schwächer eingeschätzte TuS Syke ein gut eingestellter und motivierter Gegner. Trotz eines großen Chancenplus auf unserer Seite konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden. Das Syker Tor war nach einem eiskalt ausgespielten Konter gefallen und zeigte klar auf, wie nachlässig wir dort in der Verteidigung waren. So konnten wir über die Punkteteilung beim 1:1 sogar etwas glücklich sein.

Vor dem letzten Spiel gegen JSG Süstedt lag der TSV Ristedt auf Platz 3 hinter den beiden Mannschaften aus Lahausen, gefolgt von Süstedt. Ein klassisches Alles-oder-Nichts Spiel, bei einer Niederlage wäre man auf Platz 4 abgerutscht, ein Sieg bedeutet den zweiten Platz hinter dem bärenstarken Team TSV Weyhe-Lahausen I. Die zuvor noch so unsichere Defensive wurde von den Trainern umgebaut und dieses zeigte den gewünschten Erfolg. Der im gesamten Turnierverlauf sehr torgefährliche Süstedter Angriff hatte wenig Zugriff zum Spiel, die Ristedter nutzten wiederum ihre spielerische Klasse aus und siegten so am Ende mit 4:0. Die Spieler holten sich ihren wohlverdienten Applaus vor dem ausverkauften Ristedter Fanblock ab, wo mal wieder bundesligareife Unterstützung geleistet wurde!

Augenzeugen berichteten nach dem Turnier aus der Ristedter Kabine über Spielertrauben die sich jubelnd in den Armen lagen. Am Fernsehmikrofon sagten die Trainer, dass es Montag zwar kein trainingsfrei geben wird, aber der Spaß am Rosenmontag im Vordergrund steht.

Aus Quellen, die der Mannschaft sehr nahe stehen wurde berichtet, dass es Montag sehr bunt und etwas anders zuging.