Los muchachos de ristedt y el moBil DFB

Das DFB Mobil unterwegs bei unseren Ristedter Kickern der D und E Jugend am 10. September 2019

Ein Bericht von der Jugendfußballverantwortlichen Nicole Renner

Pünktlich um 16:00 Uhr war der Platz schon mit den 14 Kickern gefüllt die heute ihr besonderes Training mit den DFB-Teamern Ole und Lukas erhalten sollten. Wer nun rechnet, rechnet richtig: Natürlich besteht die D und E Jugend des TSV nicht nur aus 14 Spielern, es sind sogar 28. Es durften an dem besondere Training aber nur 16 Spieler teilnehmen und so kommt krankheitsbedingt die Zahl 14 zustande.

Zum Training.

Unsere Muchachos, wie sie liebevoll von Teamer Lukas genannt wurden, sollten in den anderthalb Stunden nicht wirklich viel Zeit zum durchschnaufen haben. Überall wo es nicht glatt war, konnte gelaufen werden und Rumstehen war keine Option, zumindest nicht für Lukas. So durfte sich der ein oder andere auch den Spruch gefallen lassen: “Das sieht nicht nach Ronaldo, sondern eher nach Ronaldos Oma” aus. Alle waren hellwach und alle versuchten mit jeder Übung das gerade Erlernte zu verfeinern. Dabei staunten am Rand die Trainer nicht schlecht, wie schnell die Kicker die schon komplexen Übungen zu Überzahl- und Umschaltspiel nach wenigen Wiederholungen umsetzen konnten.

Moderiert wurde das Training durch Teamer Ole, der zum einen die gerade gezeigten Übung erklärte und zum anderen alles Wissenswerte zur Methodik erläuterte. Darin enthalten vieles zum einfachen Aufbau der Einheiten und der Einbindung von kognitiven und koordinativen Übungen. Eine wirklich runde Sache von A bis Z.

In der Nachbesprechung  wurde auf die grundlegende Reformierung des Kinderfußballs (U06-U11) mit Umsetzung in den nächsten 4 Jahren durch den DFB eingegangen und schon mal Einblicke in die neue Welt gewährt. Es sollen zukünftig Spielformen auf kleinen Spielfeldern mit altersgerechten Torgrößen, wenigen Spieler und damit mehr Ballkontakten und das Thema Fair Play noch mehr als heute in den Vordergrund rücken.

Danke an die Teamer, Marc unseren Bildermacher , den Jungs und Mädels der D und E Jugend und natürlich unseren Trainern.

Wir werden sicherlich in einer der nächsten Saisons das DFB Mobil wieder zu uns einladen.