Menü Schließen

E-Jugend vertritt die Ristedter Farben in Veenhusen

Ein Bericht von Markus Haberland

…Die Tigerente darf natürlich nicht fehlen.

In diesem Jahr fand vom 16.06 bis 17.06.2018 das mittlerweile 21. Jugendturnier in Veenhusen statt. Beim diesjährigen Turnier maßen sich insgesamt 42 Jugendmannschaften der Jahrgänge U11 und U10, darunter auch einige holländische Vertreter sowie unsere Nachwuchskicker der U10.

Und da der TSV ausgeruht ins Turnier starten wollte, entschieden die Verantwortlichen bereits am Freitag nach Veenhusen zu reisen, natürlich nicht ohne die Tigerente.

So machten sich am 15.06.2018 die Mannschaft und ein Teil der Eltern und Teambetreuer in einem extra für das Turnier angemieteten Bus, gesteuert von Rene, seines Zeichens Vater von „Blutgrätsche“ auf den Weg an die holländische Grenze.

In Veenhusen angekommen wurden die Zelte aufgeschlagen und die Sachen zum Großzelt verbracht. Der erste Abend wurde mit Pizza essen abgerundet.

Am ersten Turniertag durften vorab alle teilnehmenden Mannschaften in das Stadion einlaufen.  Unsere Kicker ließen es sich nicht nehmen auch ihren Glücksbringer mitzunehmen.

Unsere Ristedter Kicker spielten zunächst in Gruppe C. Gegner waren die U11- Mannschaften von Germania Leer, Jahn Delmenhorst, SV Warsinfgehn, OSV Hannover, Vorwärts Augustfehn und dem holländischen Vertreter VV Beilen.

Am Turniertag baten die Trainer zu einem ungewöhnlichen Warmmach- Programm. Auf Befehl der Trainer wurde der örtliche Badesee heimgesucht und dort auf das anstrengende Turnier vorbereitet.

Zum Turnier:

Vorrunde:

Im ersten Gruppenspiel gegen Vorwärts Augustfehn konnten die E- Jugendkicker trotz des Altersunterschiedes sehr gut mithalten. Man konzentrierte sich zunächst auf die Defensivarbeit und ließ bis auf wenige Ausnahmen dem Gegner keine gefährlichen Chancen. Darunter litt jedoch das bekannte Ristedter Angriffsspiel, so dass sich das Geschehen fast ausschließlich in der eigene Hälfte abspielte. Erst in den Schlusssekunden konnte die Augustfehner Mannschaft mit einem Konter doch noch den 0:1 Siegtreffer erzielen. Unmittelbar nach dem Tor wurde die Partei zum Leidwesen unserer Kicker abgepfiffen.

Im zweiten Spiel traf man einen der Mitfavoriten des Turniers, der Mannschaft vom OSV Hannover  U11(Kreisliga).  Bereits auf den ersten Blick wurde sichtbar, dass es sich um einen älteren Jahrgang handeln musste. Der Alters- und Klassenunterschied war auch in der Spielanlage klar erkennbar. In der Abwehr konnten die Ristedter zwar einige Chancen vereiteln, nach vorne ging aber praktisch nichts und so spielte der Gegner seine individuelle Klasse aus und erzielte bereits in den ersten 5 Minuten 3 Tore. Danach fingen sich die Ristedter und legten alles daran nicht noch höher zu verlieren. Dies gelang und so konnte man die Niederlage mit 0:3 in Grenzen halten.

Im dritten Gruppenspiel, dass aus der vergangenen Saison gewohnte Bild der Ristedter. Man machte sich den vorher von den Trainer ausgearbeiteten Matchplan selbst kaputt. Gegen den SV Warsingfehn sorgten unsere Kicker für ein Novum, nämlich das schnellste Turniertor….leider fiel es auf der falschen Seite. Vom Anstoßpunkt hinweg traf der Warsingfehner Kapitän mit einer Bogenlampe ins Tor, nach 4 Sekunden (!) stand es 0:1. Da war wieder der berühmte „ wir sind noch nicht wach“ Moment unserer jungen Mannschaft. Sichtlich geschockt ging es ab diesem Zeitpunkt nur noch um Schadensbegrenzung. Aber dies gelang nur teilweise.  In diesem Spiel gelang einfach nichts. Zu allem Überfluss erzielten unsere Kicker ein unglückliches Eigentor, es passte einfach nichts in diesem Spiel.

Der ältere Jahrgang aus Warsingfehn spielte seine Konter clever aus und konnte das Ergebnis letztlich bis auf 0:3 zu seinen Gunsten entscheiden.

Gegen die holländische Mannschaft von VV Beilen wollten die Ristedter ihre mitgereisten Fans wieder jubeln sehen. Wie verwandelt spielten die Ristedter. Die Niederlage zuvor schien wie vergessen. Erstmals wurde in Reihen der Ristedter kombiniert und auf das Tor der Holländer gespielt. Auch die Defensive stand zumeist sicher und vereitelte sämtliche Torchancen der gegnerischen Mannschaft. Dieses Spiel kostete jedoch enorme Kraft.  Mit zunehmender Spieldauer wurden die Ristedter müder und unkonzentrierter. Die Holländer wiederum wurde von Minute zu Minute sicherer und torgefährlicher. Und es kam wie es kommen musste, 30 Sekunden vor Abpfiff gelang der Mannschaft aus Beilen der viel umjubelte Siegtreffer zum 0:1 aus Ristedter Sicht.

Gegen Germania Leer sollte der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.  Die Ristedter zeigten sich von dem neuerlichen Niederschlag kurz vor Ende erholt und versuchten wieder miteinander zu spielen. Auf Seiten der Leerer Mannschaft spielte eine „pfeilschnelle“ Angreiferin, welche zuvor schon die anderen Gegner reihenweise schwindelig spielte.  Auch in diesem Spiel sollte sie letztlich für die Entscheidung sorgen. Die Angreiferin erzielte gegen unsere Ristedter Kicker ein sehenswertes Freistoßtor. Danach war der Bann gebrochen. Je mehr die Ristedter aufmachten um zumindest einen Punkt zu erzielen, umso gefährlicher wurden die Konter der Leerer. 2 dieser Konter nutzen die Leerer aus und enteilten auf 0:3. Das Ergebnis hätte noch weitaus höher ausfallen können, aber dank der Abwehrleistung blieb es bei einem 0:3.

Im letzten Gruppenspiel wartete  mit Jahn Delmenhorst ein unangenehmer Gegner und zudem alter Bekannter. Bereits im Winter trafen sich die Vereine bei einem Hallenturnier. Man merkte den Ristedter an, dass sie ausgepumpt von den vorherigen Spielen gewesen waren. Die Ristedter waren nach Kräften bemüht solange wie möglich das Unentschieden zu halten. Dies gelang bis Minute 4, als die spielerisch überlegenen Delmenhorster zum 0:1 trafen. Die Ristedter kämpften und ackerten, aber die Delmenhorster waren spritziger. Kurz vor Ende der Partie erhöhten die Delmenhorster noch auf 0:3, gleichzeitig der Endstand.

Nach mehr als 6 Stunden Fußball spielen waren unsere Ristedter zunächst enttäuscht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die gegnerischen Mannschaften U11er Mannschaften gewesen waren.

Platzierungsrunde:

Aufgrund der Vorrundenergebnisse spielten  die Ristedter in Platzierungsrunde mit. Gegner waren die Mannschaften  Arbergen Mahndorf und SV Concordia Neermoor sowie die holländischen Vertreter VV Beilen E2, VV Muntedam, VV Hoogezand und VV Wildervank.

Vorab wurde jedoch noch ein Elfmeterwettbewerb ausgetragen. Dabei bestimmte jede Mannschaft vorab einen Elfmeterschützen. Für Ristedt nahm nach geheimer Wahl unter den E- Jugendspielern Niilo H. teil. Niilo schlug sich hervorragend und wurde bei diesem Turnier hervorragender Dritter(!!!)

 

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde traf man auf die zweite Vertretung von Beilen. Und Sonntag ist Ristedter E- Jugend Tag. Die Ristedter spielten so, wie man es von Ihnen gewohnt ist, offensiv. Leider nahmen wir auch das Manko mit in die Sommerpause, die Chancenverwertung. Im Spiel gegen Beilen erarbeiteten sich die Ristedter Chancen im Minutentakt, die Abwehr war teilweise so beschäftigungslos, dass diese sich auch immer wieder in den Angriff einschaltete. Trotz der drückenden Überlegenheit gelang leider kein Tor und so trennten sich die Ristedter 0:0.

Im zweiten Spiel gegen Arbergen- Mahndorf das selbe Bild. Die Ristedter haushoch überlegen, nur in Tore umsetzen fiel schwer. Mit der ersten und einzigen Chance machte der Gegner aus Bremen das 0:1.  Dieses Mal steckten unsere Kicker jedoch nicht auf und belohnten sich fast im Gegenzug zum 1:1. Danach spielte wiederum nur Ristedt, ein weiterer Treffer gelang trotz einem Pfostentreffer nicht mehr. Schade.

 

Gegen Muntendamm sollte wiederum die Chancenverwertung das einzige Manko sein. Wieder spielten die Ristedter Kicker teils hervorragenden Offensiv-Fußball ohne sich hierfür jedoch zu belohnen.  Der Gegner aus Holland sah kaum einmal die Mittellinie und beschränkte sich zunehmend auf die Abwehrarbeit. Immer wieder schaltete sich auch die RistedterAbwehr mit den Angriff ein, ein Tor gelang dem Team leider nicht. Es blieb letztlich bei einem 0:0.

 

Im Spiel gegen Hoogezand war das Ergebnis letztlich Nebensache. Die Mannschaft aus Holland war an einem Fußballspiel nicht interessiert. Vielmehr versuchten die Spieler von Hoogezand die Mannschaft aus Ristedt kaputt zu treten. Der Schiedsrichter hatte leider auch keinen Einfluss auf die gegnerische Mannschaft und ließ sie schalten und walten. Das Spiel ging  0:0 aus, sowie 3:0 nach Anzahl der verletzten Spieler zu Gunsten der Holländer. Bei aller Neutralität, eine so dreckig und fies spielende  Mannschaft hat der Schreiber dieser Zeilen noch nicht gesehen. Kein Wort der Entschuldigung, keine Reue….so geht Fußball jedenfalls nicht.

Vor dem Spiel gegen Concordia Neermoor mussten sich die Ristedter erst einmal sammeln und ihre Wunden lecken. Und für diese speziellen Fälle haben wir einen ausgewiesenen Taktikfuchs. Rene ist nicht nur unser Busfahrer, sondern auch die Geheimwaffe von Trainer Heinfried H. Denn nur wenige wissen, dass Rene mit seinem taktischen Verständnis Gegner (leider auch die eigene Mannschaft) vor schier unlösbare Aufgaben stellen kann. So auch dieses Mal. Um den Gegner zu verwirren stellte er beispielsweise „Blutgrätsche“ Justin in ungewohnter Rolle auf und beorderte den eigentlichen Abwehrspieler ins Angriffszentrum. Davon war der Gegner aus Neermoor so beeindruckt, dass diese kaum nennenswerte Chancen erspielen konnten. Der berühmte Spruch „ der erste  Angreifer ist auch der erste Verteidiger“ bekam dadurch eine gänzlich neue Bedeutung. Und die gewagte Aufstellung sollte dem Trainer Rene T. Recht geben. Mit aufopferungsvoll kämpfenden Ristedtern, welche wegen der vielen Verletzten keine Auswechselspieler mehr hatten, gelang dem Trainerneuling ein grandioses 0:0. Nach Abpfiff war nicht so recht klar, wer sich mehr über diesen einen Punkt freute, die Ristedter Kinder oder der jubelnde und hüpfende Trainer Rene.

Im letzten Spiel übernahm Trainer Heinfried H. wieder das Kommando. Gegen Wildevank wollten sich die Ristedter Kicker noch einmal ordentlich vom Turnier verabschieden.Spielerisch gelang dies auch, die Ristedter lieferten sich mit der holländischen Mannschaft trotz diverser Spielerausfälleein Duell auf Augenhöhe. Leider wollte auch in diesem Spiel das Tor einfach nicht fallen. Der Gegner machte es dagegen einmal besser  und schoss das 0:1. Die Ristedter rannten danach wiederholt das Tor des Gegners an, den Keeper überwinden konnten sie jedoch nicht mehr.

An Tag 2 zogen sich die Ristedter achtbar aus der Affäre. Lediglich das letzte Spiel wurde unglücklich verloren. Ansonsten stand die Abwehr trotz zahlreicher Änderungen von Spiel zu Spiel sicherer, wenn jetzt noch das Übergewicht an Torchancen in Tore umgewandelt werden würde, werden die Ristedter nächste Saison auf sich aufmerksam machen können.

Als Turnierfazit lässt sich festhalten, dass es ein tolles, wenn auch anstrengendes Turnier sowohl für unsere Kicker, als auch die mitgereisten Fans gewesen war. Letztlich konnte man sehen, dass unsere U10er Mannschaft auch mit dem älteren Jahrgang mithalten konnte und mit ein bisschen mehr Glück das ein oder andere Spiel in unsere Richtung hätten drehen können. An Tag zwei, als man auch auf U10er Mannschaften traf wurde deutlich, dass man Gegner dominieren kann.