Große Klappe, große Kacke

Alte Herren: SG Süstedt – SG Ristedt 1:0 (0:0)

Normalerweise beschneidet er Bäume und Hecken, doch diesmal wollte Uwe Hocke Süstedts Sascha Tkaczyk zurechtstutzen – und der blühte leider sofort auf. Für Süstedt sah das gut aus, für Ristedt war die große Klappe dagegen eine große Kacke. „Komm‘ in die Gänge“, hatte Hocke dem Freistoßschützen Tkaczyk freundlich zugerufen. Der steckte trotzdem erst in aller Ruhe sein Maßband weg, machte die genau ausgerechnete Schrittzahl und zirkelte die Kugel ins Netz. Da war selbst der erfahrenste Keeper der Welt, Karsten „Kalle“ Köitsch, machtlos. Nach kurzem Jubel drehte sich Tkaczyk kurz um und fragte noch grinsend: „War das schnell genug?“ Für solche Fälle hat Hocke normalerweise immer seine Heckenschere dabei…
Der Treffer in der 45. Minute war umso ärgerlicher, weil es der erste und auch letzte war. Süstedt gewann 1:0. Nicht unverdient. Die Gastgeber hatten schon etwas mehr Ballbesitz (so um die 90 Prozent). Sie hatten auch ein paar ganz ordentliche Chancen, doch nicht nur Köitsch ist eine Katze, sondern auch Christoph Tewes, der den Kopfball von Jan Schütte auf der Linie entschärfte und dem bereits jubelnden Schlachter befahl: „Nimm‘ die Hand runter!“
Es blieb also bei diesem einen Treffer – und Ristedt haderte: Wenn Henning Vendt nur in der 10. Minute seine Chance genutzt hätte, dann wäre die Partie ganz sicher anders gelaufen und nicht 1:0 für die Gastgeber ausgegangen. „Dann hätten wir nur noch auf Konter gespielt“, tönte Vendt, der eben übers und nicht aufs Tor geschossen hatte. So benötigte Süstedts Keeper Andreas Mann seine Hände nur zum Bälleholen und Glückwünscheentgegennehmen nach dem Spiel.

Ristedt: Köitsch – Hoops, Mundt (31. Grunwald), Gierth, Hein, Hocke, Hiersig (31. Tewes), Pauluhn (43. Rosenberg), Henke, Knips, Vendt.