Gymnastik

Gymnastik am Morgen

Wir treffen uns jeden Mittwoch morgen um 10.15 Uhr zum Aufbau und machen dann bis kurz vor 12 Uhr verschiedene Übungen. Aus unserer Ü60 Gymnastikgruppe wurde offiziell die normale Gymnastikgruppe, obwohl alle ausser mir schon über 60 sind, aber vielleicht kommen ja mal ein paar Jüngere dazu. Unsere Gruppe umfasst inzwischen 15 aktive Rentner, die sehr schön miteinander harmonieren, deshalb machen wir auch 3 – 4 mal im Jahr ein ausgiebiges Frühstück im Clubhaus, damit der Redebedarf endlich mal gestillt werden kann. Wir haben immer sehr viel Spaß und die Bewegung kommt auch nicht zu kurz.

Die Übungen sind nacheinander immer so aufgebaut, das jeder sie bis zu der Stufe mitmachen kann, wie die eigene Konstitution es zulässt. In Einzelfällen wird gesondert angewiesen. Wir nutzen hauptsächlich die Gymnastikmatten, aber auch die Gymnastikbälle, die Schwingstäbe, die Bälle oder was der Materialraum sonst noch so hergibt. Am Ende der Stunde gibt es eine 10 minütige Entspannungseinheit, häufig mit einer vorgelesenen Geschichte oder einem Märchen. Abschließend werden immer noch 2 Lieder gesungen oder ein Kanon geträllert, mal mehr und mal weniger schön, aber Spaß macht es uns allen.

Stephani Schädler-Niborn
Mittwochs: 10:15 bis 12:00 Uhr
Tel: 04242-592324