Menü Schließen

Mangelnde Chancenverwertung unserer E Jugend


…und der Schiedsrichter verhindern besseres Ergebnis

Ein Bericht von Marcus Haberland

Am letzten Wochenende fand  das Hallenendrundenturnier der Gruppe B in Wagenfeld statt. Erstmals qualifizierten sich unsere Grün- Weißen nach einer tollen Qualifikationsrunde für dieses Endturnier.

In der Vorrunde Gruppe A trafen die Ristedter auf den TSV Barrien, den FC Sulingen und TUS Varrel. Die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Halbfinalspiele.

Spiel 1 begann gleich gegen den Nachbarn und Rivalen aus Barrien. Wie schon in der Vergangenheit wollte unsere Mannschaft das „ewige Duell“ für sich entscheiden und spielte von Beginn an gefällig nach vorne. Die ersten Minuten gehörten klar unserer Mannschaft und folgerichtig erzielte Basti G. das 1:0. Danach konnten die Barrier das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten, zwingende Torchancen blieben jedoch auch in der Folgezeit Mangelware. Unsere Ristedter taten auch nicht mehr als nötig und konzentrierten sich lieber, das Spiel vom eigenen Tor fern zu halten. Souverän wurden die Angriffe der Barrier abgewehrt und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Letztlich blieb es beim knappen 1:0, wobei das Ergebnis auch gut und gerne hätte höher zugunsten unserer Grün- Weißen ausfallen können.

Spiel 2 erfolgte gegen den späteren Turniersieger FC Sulingen. Man merkte den Sulingern an, dass sie spielerisch den anderen Mannschaften überlegen gewesen waren. Die Ristedter kämpften und ackerten, liefen dem Ball am oftmals nur hinterher. Unsere Grün- Weißen konnten Angriff um Angriff abwehren, aber irgendwann fanden die Sulinger doch die Lücke und schossen das 0:1. Zwar bemühten sich die Ristedter um den Ausgleich, wirklich zwingend sah das Ganze aber nicht aus. Das lag weniger an den Ristedtern, sondern viel mehr an den gut verteidigenden Sulingern. Kurz vor dem Ende der Partie konnten die Sulinger einen weiteren Angriff erfolgreich gestalten und erzielten den 0:2 Endstand.

Im letzten Spiel gegen den TUS Varrel ging es nicht weniger als um den Halbfinaleinzug. Die Konstellation vor dem Spiel war klar, ein Sieg des TUS Varrel bedeutete deren Einzug ins Halbfinale, Sieg der Ristedter oder Unentschieden den Einzug des TSV Ristedt ins Halbfinale. Beide Mannschaften wollten den Sieg unbedingt um sicher im Halbfinale zu stehen. Dementsprechend begannen die Mannschaften mit offenem Visier das Spiel. Die Varreler erwischten den besseren Start und gingen bereits nach ca. 2 Minuten mit 0:1 in Führung. Die Ristedter wollten jedoch unbedingt ins Halbfinale und das merkte man den Grün- Weißen an. Die Ristedter setzten sich vor dem Tor der Varreler fest, einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.  Mit noch ca. 4 Minuten auf der Uhr wurden auch die Trainer ungeduldig. Heinfried H. und Benny D. entschlossen sich die 2er Abwehrkette aufzulösen und stattdessen eine weitere Offensivkraft aufs Feld zu schicken. Dieser Mut sollte belohnt werden. Kurz nachdem die Mannschaft umgestellt wurde, konnte Emil B. einen gut herausgespielten Angriff zum 1:1 nutzen.  Danach hieß es zunächst das Unentschieden zu sichern. Den Varrelern fiel jedoch nicht so recht etwas ein und so wollte Abwehrchef Elias H. mit einem sehenswerten Rückpass zu Kian D. die mitgereisten Ristedter Anhänger vor dem Einschlafen bewahren. Dies gelang, auch wenn es eines solchen Mittels eigentlich nicht bedurfte. Letztlich konnten die Ristedter das Unentschieden souverän über die Zeit retten. 

Somit standen die Ristedter im Halbfinale gegen die SBS Kicker [eine Spielergemeinschaft aus Borstel und Siedenburg…. (Ich habe nachgeschaut Sandra, es sind nur diese beiden Vereine)].

Klarer Favorit waren natürlich die SBS Kicker, die ihre Vorrunde souverän mit 3 Siegen abgeschlossen hatten. Das zweite Halbfinale bestritten die Mannschaften aus Sulingen und Osterholz- Gödestorf.

Unsere Ristedter wollten sich mit einem guten Spiel ins Finale schießen. Zunächst jedoch spielten die SBS Kicker einen flotten Ball nach vorne und so war es nicht verwunderlich, dass die SBS Kickers bereits früh im Spiel mit 1:0 in Führung gingen. Unsere Ristedter steckten jedoch nicht auf und begannen nun ihrerseits den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Wie in der Vergangenheit häufig machte unserer Mannschaft jedoch die Chancenverwertung einen Strich durch die Rechnung. Trotz bester Einschussmöglichkeiten blieb das Tor der SBS Kicker wie vernagelt. Zum Ende hin spielte eigentlich nur noch der TSV Ristedt, die SBS Kicker waren damit beschäftigt die Angriffslawine abzuwehren. Leider sollte unseren Spielern in diesem Spiel kein Tor mehr gelingen und so zogen die SBS Kickers mit einem 1:0 (glücklich aber aufgrund der ersten Spielminuten verdient) ins Finale ein.

Die Sulinger setzten sich souverän gegen die Osterholzer durch und standen ebenfalls im Finale.

Im Spiel um Platz 3 ging es gegen Osterholz- Gödestorf. In diesem Spiel sollten unsere Grün-Weißen nicht nur gegen die Osterholzer spielen, sondern auch gegen den Schiedsrichter, welcher bereits in der Vorrunde mehrfach fragwürdig gegen die Ristedter entschieden hatte (Schiedsrichterball statt Freistoß bei Foulspielen der Gegner).

Die Partie begann gleich mit einer Schrecksekunde auf beiden Seiten. Anstoß der Osterholzer, welcher sofort von einem Ristedter Spieler abgefangen wurde. Dieser Spieler (*Name wird an dieser Stelle nicht genannt) lief mit dem Ball auf das Tor der Osterholzer zu und wollte den Ball an dem Torwart vorbeilegen. Der Ball wurde jedoch zu schnell und so versuchte der Ristedter den Ball im Fallen an dem Torwart vorbei zu legen. Der Torwart wiederum wollte  den Angriff mit einer Grätsche unterbinden und verletzte sich dabei schwer. So schwer sogar, dass dieser nicht mehr aufs Feld zurückkehren konnte. 

Von hier aus noch einmal gute Besserung an den Torhüter der Osterholz- Gödestorfer.

Als wäre die schlimme Verletzung nicht schon schwer genug, verlor der Schiedsrichter nun vollends die Kontrolle. Obwohl der Torwart in den Ball/Gegner rutschte musste der Ristedter 2 Minuten vom Spielfeld.

Über ein Foulspiel hätte man sicher  diskutieren können, aber der Feldverweis war nicht akzeptabel. Unglücklicherweise war der Schiedsrichter fortan nicht mehr Herr der Lage. Zu allem Überfluss zeigte sich der Trainer der gegnerischen Mannschaft nicht als Sportsmann und statt seinen eigenen Auswechselspieler ins Tor zustellen wurde kurzerhand ein Torwart aus einer anderen Mannschaft ins Tor gestellt.  Eigentlich gehört es sich nicht, in diesem Bericht über den Schiedsrichter zu schreiben, aber statt den Trainer darauf aufmerksam zu machen, dass dies nicht erlaubt ist, unternahm der Schiedsrichter nichts und ließ den Trainer machen was er will. 

Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, konnte das Spiel fortgesetzt werden. Trotz Unterzahl spielte nur eine Mannschaft und das war der TSV Ristedt. Torchance um Torchance erspielten die Grün- Weißen, einzig etwas Zählbares sprang nicht dabei heraus. Das Spiel endete mit 0:0.Platz 3 musste im Siebenmeterschießen entschieden werden. Hier setzten sich die Osterholz- Gödestorfer mit 2:0 durch.

Unsere E- Jugend wurde hervorragender Vierter. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Das Finale gewann der FC Sulingen. Ein verdienter Sieger.

Bei der Siegerehrung ließ der Trainer der Osterholz- Gödestorfer erneut den Sportsgeist vermissen, denn bei Aufruf unserer Grün- Weißen wurde demonstrativ nicht geklatscht. Ein gutes Vorbild für den Fußballnachwuchs.