“Mach die Robbe”…

Laternenumzug  und Übernachtung in der Turnhalle des TSV Ristedt am 10. November 2018 ab 18.00 Uhr

Ein Bericht von Jugendwartin Nicole Renner

Alles schien von Beginn an perfekt organisiert. Selbst Petrus verschonte uns mit Starkregen und so weinten wohl ausschließlich die Werder (1:3) und Bayern (3:2)Fans an dem Abend.Aber zum Umzug: 60 Laternen erleuchteten unseren bunten Laternenzug pünktlich um 18. 00 Uhr in Begleitung der Feuerwehr. Zuvor verteilten der 1. Vorsitzende  Jens Block und die Hauptorganisatorin Wiebke Kestermann die Gutscheine, die der TSV Ristedt, die Feuerwehr und der Schützenverein sponsorten. In diesem Jahr unterstützte erstmals auch der Ortsrat die Veranstaltung mit 250 Euro, wofür wir diesem sehr danken.

Laut singend ging es durch die Straßen von Ristedt, vorbei an erleuchteten Häusern und Höfen. Im TSV Ristedt warteten derweil die fleißigen Helfer der Schützenvereins und des TSV auf die Laternenläufer. Auch unser Ortsbürgermeister Lars gab sich hinter der Theke als 2. Kraft die Ehre und bewirtete die Umzügler mit heißen und kalten Getränken.

Als die Helfer noch immer am Aufräumen waren, begann für 27 Kinder der TSV & Friends um 20.15 Uhr das zweite Highlight des Abends: Die Übernachtung in der Turnhalle.

Nach dem Kennenlernspiel wurden Geräte aufgebaut und es konnte balanciert, geschwungen und gesprungen werden. Im Vereinsheim warteten Banen und Äpfel und Gesellschaftsspiele auf die Kinder und Jugendlichen.  Danach wurde es auf einmal stockduster in der Halle. Kein Stromausfall, nein, auch nicht Schlafenszeit. Die Schwarzlichtanlage war´s. Fußball und Disco im Schwarzlicht. Großes Schminken und Bekleben war angesagt.

Eigens für diesen Anlass hatte Leandro B. alias DJ Bass seine Anlage mit dabei und mit freundlicher Unterstützung von DJ Hiersig gab es eine große Songauswahl. Nur, ja nur die ROBBE konnte nicht gefunden werden. Sie fehlte und blieb auch verschwunden, verschollen sozusagen. Wohlmöglich störte die Eisscholle das Funksignal der sonst herunterladbaren Songs.

Nach der Disco ging es für die meisten in die nun wirklich dunkle Nacht, denn wir hatten Neumond. Selbst die Jüngsten  stellten sich der Mutprobe ganz allein ein langes Stück im Dunkeln zu gehen. Um 0.00 Uhr gab es die “Gute Nacht-ein bisschen Grusel Geschichte”, die die meisten schon verschliefen. Die Großen durften noch bis 01.00 Uhr im Vereinsheim bleiben.

Die Nacht war für alle um 07.00 Uhr vorbei, denn schon um 08.00 Uhr gabs Frühstück. Unsere Feen Biggi und Mirja zauberten den leckersten Kakao und Kaffee und Wiebke sorgte für leckere Brötchen.

Frisch gestärkt ging  es in Etappen zum Orientierungslauf. Die Ergebnisse wurden ganz am Ende in der Abschlussrunde präsentiert und noch nie zuvor haben wir schöner “Alle meine Entchen gehört”.

Ach und die Robbe...die bleibt wohl immer noch verschollen. Zumindest wissen wir nun, wovon alle gesprochen haben.

An dieser Stelle, lieben Dank den Mitgliedern der Feuerwehr, des Schützenverein, des TSV Ristedt, den Jugendtrainern Ben und Volker den Eltern der Übernachter.

Wir sehen uns im nächsten Jahr.

Eure Jugendwartin des TSV Ristedt

Die nachfolgenden Bilder sind mit ausdrücklicher Einverständnis der Eltern veröffentlich worden.  Quelle: TSV Ristedt