Mega-Comeback ohne Happy End

Altliga, 1. Kreisklasse Nord: SG Bassum – SG Ristedt II 2:0 (0:0).

Er ist wieder da!
Nach einer komplizierten Ellbogenverletzung inklusiver einer mehrtägigen Reha-Maßnahme auf Mallorca feierte Björn Knips am Freitagabend sein Comeback bei den Ristedter Riesen. Und hätte Malte „Rippchen“ Glatzel schon seine längst überfälligen neuen Kontaktlinsen gehabt, wäre es ein Mega-Comeback mit Happy End geworden.

So schlichen die Ristedter am Ende als Verlierer vom Platz, in gut sichtbarer Entfernung krabbelte Knips völlig entkräftet hinterher.
Er hatte nach seiner Einwechslung kurz nach der Pause wirklich alles reingeworfen, was sein Körper hergab.
Das war so viel, dass Trainer Thorsten Glander sogar über eine vorzeitige Auswechslung nachdachte, um den routinierten Knips nicht gleich schon wieder zu verheizen. Die Saison ist noch lang, außerdem sollte es hinterher noch in den Spreekenhof gehen und nicht ins Sauerstoffzelt.

Aber der Reihe nach: Um die flinken Bassumer zu stoppen, hatte das Ristedter Trainerteam vor allem die Bank stark gemacht. Dort saßen Glatzel, Tewes, Pauluhn und Knips – wer es sich leisten kann… Der Plan ging überraschend auf. Von draußen dirigierte dieses Quartett unterstützt von Thomas Hiersig hervorragend die Startsieben, in der vor allem Stefan Willems als Rammbock auf der rechten Seite überzeugen konnte – und Marcus Renner vorne seinem Namen alle Ehre machte, also meistens.
Wahrscheinlich wäre nie ein Tor gefallen, wenn das sonst so gut organisierte Gartencenter im Ristedter Tor nicht ein kleines Fenster offen gelassen hätte. Der zuständige Keeper ging zwar noch rechtzeitig in die Hocke, kam aber an den Schuss von Martin Rossmann nicht mehr ran 1:0 (34).
Danach musste natürlich sofort Knips rein. Dafür opferte sich ausgerechnet Nico Herzog, der bis dahin stark gespielt hatte. Angeblich soll er beim Gegentor aber seinen Fuß im Spiel gehabt haben, behauptet zumindest das Gartencenter. Mit Knips lief es natürlich sofort besser, allerdings endeten die meisten Aktionen von ihm im Matsch. Der Platz war auch wirklich nicht leicht zu bespielen. Und dazu noch dieses fiese Flutlicht. Beides machte schließlich auch Joker Glatzel zu schaffen. Zweimal hätte er den Ausgleich machen müssen, zielte aber am Tor vorbei. Dabei hatten ihn Tewes und Knips mit Traumpässen auf die sichere Reise zum 1:1 geschickt. Aber es ist nun mal leichter, den Weg in die Rutschbahn zu finden als ins Tor…
Also kam es, wie es kommen musste: Olaf Pauluhn wurde unsanft und ganz sicher auch regelwidrig vom Ball getrennt. Der Konter endete dann zum 0:2 im Ristedter Tor (57.). Pauluhn, ein echter Sportsmann, schimpfte anschließend natürlich nicht auf den Schiedsrichter, sondern beschwerte sich lieber beim Gartencenter, das sich insgesamt aber mal wieder sehr gut verkauft hatte. Danke Uwe!

Trotz seines Mega-Comebacks gab Knips dann keine Runde im Spreekenhof aus. Sachen gibt’s. Aber Mundt und Co. hielt das natürlich nicht davon ab, ziemlich dunkle Getränke auszuprobieren.

Ristedt II: Hocke – Hoops, Herzog, Glander, Willems, Renner, Mundt, Glatzel, Knips, Tewes, Pauluhn.